Unser Kooperationsverbund
Um die BGF-Beratungs- und Koordinierungsstelle ERZgesund fest im Landkreis Erzgebirge als erste Anlaufstelle für Themen rund um BGM und BGF zu etablieren und professionsübergreifend Unterstützungsangebote für die Wirtschaft im Erzgebirge zu bündeln, benötigt es eine starke Kooperationsgemeinschaft.
Nach langer Wartezeit können wir nun endlich verkünden, dass am 23.06.2022 innerhalb einer Pressekonferenz in der Erzgebirgsklinikum gGmbH, unser Kooperationsverbund geschlossen wurde.
Zukünftig ziehen die AOK PLUS, die Industrie- und Gewerbevereinigung Westerzgebirge e.V. (IGA) sowie die Erzgebirgsklinikum gGmbH an einem Strang. Aktiv unterstützt wird der Kooperationsverbund durch den Landkreis Erzgebirge als offiziellen Kooperationspartner.
Im gemeinsamen Fokus steht dabei vor allem die Zielgruppe der Kleinst-, Klein- und Mittelständischen Unternehmen aller Branchen im Erzgebirge. Unsere Ziele bestehen in der Schaffung von niedrigschwelligen Zugängen zu BGF-/BGM-Erfahrungswissen, in der Verbesserung der Arbeitgeber-Kompetenzen bzgl. der Erkennung von Gesundheitsbelastungen im Arbeitsalltag sowie der Beteiligung der Arbeitnehmer innerhalb der BGM-Prozesse. Es sollen wirksame Kooperationen, Partnerschaften und Netzwerke aufgebaut und etabliert werden.
„Nur gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können hervorragende Ergebnisse erzielen. Ausgehend von den guten Erfahrungen einzelner Unternehmen sollen mit unserer Unterstützung in der BGF Beratungs- und Koordinierungsstelle ‚ERZgesund‘ viele weitere, vor allem kleinere Unternehmen, inspiriert werden, die Einheit von betrieblichem Erfolg und Gesundheit zu stärken.“, sagt Jens Berghold, Regionalgeschäftsführer der AOK PLUS.
Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit! Natürlich wollen wir unseren Kooperationsverbund mit weiteren starken Partnern der Region erweitern. Dazu sind wir aktuell in Gesprächen!
In unserem nächsten Blogbeitrag stellen wir das neue Team der BGF Beratungs- und Koordinierungsstelle ERZgesund näher vor.
Bis bald!
Liebe Grüße,
Laura Kupsch