Unser Veranstaltungstipp
Ausbildung "Betrieblicher Ansprechpartner für Suchtfragen"
Eine Suchterkrankung betrifft alle Lebenswelten einer Person - so z.B. die Familie, Freunde aber auch die Arbeit. Demzufolge gibt es in vielen - auch kleinen und mittelständischen - Unternehmen Arbeitnehmer, welche an einer Sucht leiden oder einen riskanten Konsum pflegen. Innerhalb der Arbeitswelt tragen Unternehmer*innen, Führungskräfte sowie Kolleg*innen sowohl eine betriebliche als auch gesellschaftliche Verantwortung: zum einen soll verhindert werden, dass der/ die Betroffene sich selbst und dem Unternehmen schadet zum anderen soll der/ die Betroffene darin unterstützt werden, sich von seiner Suchterkrankung und Abhängigkeit zu lösen. Der wichtigste Schritt im Betrieb ist daher genau hin- und nicht wegzuschauen, wenn sich Mitarbeiter*innen oder Kolleg*innen auffällig verhalten oder sich verändern.
Aus diesem Grund werden in zahlreichen Behörden, Institutionen und Unternehmen Betriebliche Ansprechpartner für Suchtfragen als wichtiger Bestandteil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements etabliert. Diese ergänzen die durch Dienstvereinbarungen „Sucht/Suchtprävention“ vorgegebenen Möglichkeiten der innerbetriebliche Struktur im Umgang mit suchtgefährdeten bzw. suchtkranken Beschäftigten. Ihr Angebot von vertraulichen Informations- und Beratungsgesprächen mit betroffenen Beschäftigten im beruflichen Kontext kann erfahrungsgemäß ein Anstoß für einen Veränderungsprozess sein, da der Erhalt des Arbeitsplatzes bei den betroffenen Beschäftigten meist einen hohen Stellenwert besitzt.
Im Herbst bildet die Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen wieder Betriebliche Ansprechpersonen für Suchtfragen aus.
Inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung:
- Überblick über Suchtmittel und Konsummotive
- Wahrnehmen von Veränderungen durch Suchtmittelkonsum
- Struktur der betrieblichen Suchtprävention
- Techniken der motivierenden Gesprächsführung und Übungen
- Rechtliche Grundlagen
- Klinikhospitation und Fallbesprechung
Zeitlicher Rahmen:
1. Block 25. bis 27.10.2023
2. Block 07. bis 09.02.2024
3. Block 23. bis 26.04.2024
Weitere Informationen zu Kosten, Teilnahmebedingungen sowie Anmeldung finden Sie HIER.
Wir wünschen eine interessante Weiterbildung mit vielen Eindrücken für Ihren Arbeitsalltag.