Siegelträger | Dr. Willmar Schwabesche gemeinnützige Heimstättenbetriebsgesellschaft mbH

Unser Unternehmen ist ERZgesund

Mit unserem Zertifizierungsverfahren "Siegel ERZgesund" prüfen wir die Qualität und Wirksamkeit des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) von Arbeitgebern der Erzgebirgsregion. Am 08.11.2023 wurden erneut engagierte Unternehmen der Erzgebirgsregion mit unserem "Siegel ERZgesund" ausgezeichnet.
Die Dr. Willmar Schwabesche gemeinnützige Heimstättenbetriebsgesellschaft mbH (folgend DRWS) wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal zertifiziert und zeigt wie BGM im Unternehmen gelebt wird.


Wir gratulieren der DRWS herzlich zum Siegel ERZgesund.




Foto: Gregor Lorenz, v.l.n.r. Laura Kupsch (Beraterin ERZgesund), Michael Eisenberg (DRWS), Anja Schöniger (DRWS), Alexander Fuchs (Projektleiter ERZgesund)


Die DRWS stellt sich als ERZgesundes Unternehmen vor

Die DRWS betreibt mehrere stationäre Pflegeeinrichtungen (Gut Förstel, Gut Gleesberg, Haus Waldeck), drei Tagespflegeeinrichtungen und einen Ambulanten Pflegedienst. Verschiedene Wohnformen und eine Servicegesellschaft runden das Portfolio ab. Die Einrichtungen sind mehrfach als
Attraktiver Arbeitgeber Pflege ausgezeichnet. Zum zweiten Mal wurde nun die DRWS mit dem Siegel ERZgesund für ein ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. Das BGM-Projektteam setzt sich zusammen aus der Geschäftsführung, dem Projektmanagement und dem BGM-Beauftragten.

Wir haben ein Betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert, weil ...

Die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und die Zufriedenheit der Mitarbeiter sollen gestärkt werden, um das Unternehmen weiterhin erfolgreich führen zu können. Insbesondere komplexe, gesellschaftliche und sozialpolitische Herausforderungen bedürfen Maßnahmen um die Widerstandsfähigkeit zu stärken und Stress zu reduzieren. Die im Branchenvergleich geringen Ausfallzeiten sollen stabilisiert werden. Eher instinktiv hatten wir bereits Maßnahmen (Mitarbeiterbefragungen, Gefährdungsanalysen, Auswertung Fehlzeiten, Gesundheitstage …) etabliert, jedoch nicht als BGM intern/extern kommuniziert.

In unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement sind wir besonders stolz auf ...

Zum einen hat sich intern die Marke DRWSgesund etabliert unter der wir alle Maßnahmen des BGM bündeln und den Mitarbeitern sichtbar machen. Dadurch hat sich die Mitarbeiterbeteiligung erhöht. Gemeinsame sportliche Aktivitäten stärken das Teamgefühl. Im Rahmen unserer „Denkfabrik“ bearbeiten wir Themen wie „gesundes Führen“, „Selbstfürsorge und Achtsamkeit“. 2024 führen wir ein persönliches Gesundheitsbudget für die Mitarbeiter ein.

Wir haben uns mit dem "Siegel ERZgesund" zertifizieren lassen, weil ...

Um unser BGM besser zu strukturieren, dieses zielgerichtet weiterzuentwickeln und Potentiale zuerkennen. Unseren Mitarbeitern, Kunden und Kooperationspartnern wollen wir signalisieren, welchen Stellenwert das BGM beim „Attraktiven Arbeitergeber Pflege“ hat.

Folgende Ratschläge würden wir Unternehmen geben, die am Anfang des BGM-Prozesses stehen ...

Zugegeben BGM kostet Zeit und Geld, lohnt und rechnet sich aber! Definieren Sie konkrete Ziele, die Sie erreichen wollen und binden Sie von Beginn an, die Mitarbeiter mit ein. BGM ist ein Prozess, der viel Überzeugungsarbeit bedeutet. Schauen Sie auch, welche Aktivitäten bereits stattfinden und auf den ersten „Blick“ nichts mit dem BGM zu tun haben.

Sie haben Interesse an einer Zertifizierung mit unserem Siegel ERZgesund?             Direkt bewerben! Hier wird Ihr Unternehmen ERZgesund