Siegelträger | Nickelhütte Aue GmbH

Unser Unternehmen ist ERZgesund

Mit unserem Zertifizierungsverfahren "Siegel ERZgesund" prüfen wir die Qualität und Wirksamkeit des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) von Arbeitgebern der Erzgebirgsregion. Am 08.11.2023 wurden erneut engagierte Unternehmen der Erzgebirgsregion mit unserem "Siegel ERZgesund" ausgezeichnet.
Die Nickelhütte Aue GmbH wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal zertifiziert und zeigt wie BGM im Unternehmen gelebt wird.


Wir gratulieren der Nickelhütte Aue GmbH herzlich zum Siegel ERZgesund.




Foto: Gregor Lorenz, v.l.n.r. Laura Kupsch (Beraterin ERZgesund), Betti Bischoff-Meisel (Nickelhütte Aue GmbH), Alexander Fuchs (Projektleiter ERZgesund).


Die Nickelhütte Aue GmbH stellt sich als ERZgesundes Unternehmen vor

Die Nickelhütte Aue GmbH ist eines der führenden Unternehmen, wenn es um nachhaltiges Recycling von NE-Metallen oder Transformatoren, Energieerzeugung oder das Schmelzen von Legierungen geht. Dafür sprechen fast 400 Jahre Erfahrung und unsere Vorstellung von einer Zukunft, in der Rohstoffe nicht verschwendet, sondern wiederverwertet werden. Wir leisten so unseren Beitrag für mehr Klimaschutz. Zum zweiten Mal wurde nun die Nickelhütte Aue GmbH mit dem Siegel ERZgesund für ein ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. Die Betriebskrankenschwester Frau Betti Bischoff-Meisel ist die Ansprechperson für alle Fragen der Mitarbeitergesundheit.

Wir haben ein Betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert, weil ...

motivierte, leistungsstarke und gesunde Mitarbeiter die wichtigste Basis für Unternehmenserfolg sind – nicht nur in der Nickelhütte.
Weiterhin stehen die Unternehmen inzwischen vor Problemstellungen, welche unserer Meinung nach auf professionelle Beine gestellt werden müssen. Beispielhaft seien dazu genannt die massive Verschiebung der Altersstrukturen aufgrund des demografischen Wandels, Gesundheitsreformen mit neuen Vorgaben zur Gesundheitsförderung oder, begründet im voranschreitenden Ausbau der Automatisierung von Arbeitsabläufen veränderte Arbeitsbedingungen mit höheren, vor allem psy-chisch-mentalen Belastungen.

In unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement sind wir besonders stolz auf ...

die Vielseitigkeit der bei uns anwendbaren Ansätze, begonnen bei gesunder Ernährung – wir bie-ten unseren Kolleginnen und Kollegen in unserer betriebseigenen Kantine abwechslungsreiche und ausgewogene Kost, teils mit Rezepten aus dem Fitnesspark Aue; über Seminare zu gesunder Ernäh-rung und Lebensweise (richtiges Heben und Sitzen, Nichtraucher-Kurse usw.) und der ergonomi-schen Optimierung der Arbeitsplätze bis hin zum Angebot der Nutzung von Jobrädern oder einer kostenlosen Mitgliedschaft im Fitnesspark Aue.

Wir haben uns mit dem "Siegel ERZgesund" zertifizieren lassen, weil ...

wir zum einen die Idee hinter ERZgesund genial finden und unseren Beitrag zur Steigerung der Bekanntheit leisten möchten, zum anderen weil die eigene Gesundheit in der heutigen Zeit bei potenziellen Auszubildenden und Fachkräften einen sehr hohen Stellenwert einnimmt und wir hoffen mit dem Siegel einen weiteren Pluspunkt auf der Checkliste bei der Wahl des Ausbildungspartners bzw. Arbeitgebers zu generieren.

Folgende Ratschläge würden wir Unternehmen geben, die am Anfang des BGM-Prozesses stehen ...

sich zunächst die positiven Folgen vor Augen halten

  • Weniger Krankheitstage sorgen für ungestörte Leistungsfähigkeit
  • Größere Zufriedenheit der Belegschaft erhöht die Betriebsloyalität
  • Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge stärken das Image eines Unternehmen

und durch dieses Wissen nicht zu verzagen wenn doch die ein oder andere Hürde zu nehmen ist.

Mit Hilfe von ERZgesund und dem starken Netzwerk der IGA Industrie- und Gewerbevereinigung Westerzgebirge e. V. sowie den darin engagierten Partnern ist der Weg zu meistern und der BGM-Prozess für alle Beteiligten stets ein Zugewinn.

Sie haben Interesse an einer Zertifizierung mit unserem Siegel ERZgesund?             Direkt bewerben! Hier wird Ihr Unternehmen ERZgesund