ERZgesund-Blog

Veranstaltungsrückblick

Siegelvergabe 2024
Am 13. November 2024 hat das Netzwerk ERZgesund seine Siegelträger aus dem Jahre 2024 mit einer feierlichen Verleihung im Erzgebirgsklinikum Haus Zschopau für erfolgreich etabliertes BGM gewürdigt.

Verleihung Siegel ERZgesund

Verleihung Siegel ERZgesund
In diesem Jahr ist es wieder soweit - wir zeichnen Arbeitgeber der Erzgebirgsregion für ein ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit unserem Siegel ERZgesund aus.

ERZgesund Online-Seminare 2024

Themen und Referenten Quartal IV 2024
Ab Januar 2024 wird monatlich wieder ein kostenfreies Online-Seminar zu Themen rundum BGM und BGF angeboten. Profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Referenten und kommen Sie mit den Experten ins Gespräch.

ERZgesund Wissen To Go

Workaholics – Fluch und Segen für Arbeitgeber
In vielen Unternehmen gelten Workaholics als die unermüdlichen Leistungsträger, die scheinbar mühelos jede Herausforderung meistern und stets die Extra-Meile gehen. Für Arbeitgeber können diese Personen Fluch und Segen zugleich sein: Zum einen tragen sie maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei zum anderen kann ihr übermäßiger Einsatz zu gesundheitlichen Problemen und langfristig gesehen zu einem Rückgang der Produktivität führen.

ERZgesund Wissen To Go

Verhaltens- und Verhältnispräventive Maßnahmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Das BGM umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern und zu erhalten. Dabei spielen sowohl verhaltenspräventive als auch verhältnispräventive Maßnahmen eine entscheidende Rolle. Wir geben einen kurzen Überblick über verschiedene Maßnahmen und deren Bedeutung für eine effektive BGF.

ERZgesund Wissen To Go

Analysetools im BGM
Bevor Maßnahmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und in der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) ergriffen werden können, ist es wichtig, die aktuelle Situation im Unternehmen zu verstehen. Eine umfassende Analyse hilft dabei bestehende Stärken, Schwächen sowie Chancen und Risiken im Hinblick auf die Gesundheitspotenziale der Mitarbeiter und das Arbeitsumfeld zu identifizieren.